Im Stuttgarter Norden entsteht ein neuer Stadtteil. Die historischen Quartiere um den Nordbahnhof schließen sich mit einem neuen Areal zu Stuttgart-Rosenstein zusammen. Zum Europaviertel gelangt man fußläufig oder mit der neuen U-Bahn-Linie in wenigen Minuten.
Neben der Bibliothek sammeln sich am Mailänder Platz Einzelhandel und Gastronomie und bilden das neue Tor zur Innenstadt mit Bahnhof und Königstraße. Ebenso nah liegt der wunderschöne Rosensteinpark, der zwischen Killesberg und Schlossgarten den Mittelpunkt des »grünen U´s« der Stadt bildet. Spaziergänge zum Höhenpark oder zu den Mineralbädern bieten sich an. Ebenso ein Katzensprung ist es zur Wilhelma oder zum
Naturkundemuseum. Prägend für Stuttgart-Rosenstein ist außerdem der Pragfriedhof mit seinem einzigartigen, alten Baumbestand, in dem auch die Stuttgarter Papageienkolonie ihre Runden dreht. Stuttgart-Rosenstein verbindet Stadt und Natur und rückt durch die städtebaulichen Veränderungen und die geplante Parkerweiterung immer mehr in den Fokus von Nachtschwärmern wie Ruhesuchenden.