Feuerbacher Balkon

Stuttgart »Feuerbacher Balkon«

In Stuttgart-Feuerbach ist ein sozial gemischtes, durchgrüntes und urbanes Wohnquartier entstanden. Auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses ging im Juli 2007 die Siedlungswerk GmbH, Wohnungs- und Städtebau, in dem von der Landeshauptstadt Stuttgart ausgelobten Investorenwettbewerb als Sieger hervor.

Das städtebaulich-architektonische Konzept für die Neuordnung des ca. 2,0 ha großen Areals war zugleich auch ein soziales. Ziel war ein gemischtes Wohnquartier für Bewohner in unterschiedlichen Lebenssituationen. Ergänzende Angebote sollten eine lebendige, die Generationen verbindende Gemeinschaft fördern. Die Architekten Hähnig und Gemmeke, Tübingen, setzten diese Konzeption um.

168 Wohnungen bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher Wohnformen: Vom zeitgemäßen Familienwohnen über barrierefrei ausgestattete Wohnungen für Jung und Alt bis hin zur Wohngruppe für Menschen mit Behinderung.

Quartier mit »Herz«

Herzstück des neuen Quartiers ist die »Mitte der Generationen«. Um einen Quartiersplatz sammeln sich Gebäude, die unter anderem eine dreigruppige Kindertagesstätte und barrierefreie Mietwohnungen beherbergen.

Die Wohngruppe wird vom Behindertenzentrum Stuttgart e.V. organisiert und stellt ein Pilotprojekt dar, welches Menschen mit hohem Pflegebedarf in einer freien Wohngruppe betreut.

Im benachbarten „Bettenhaus“, ein Bestandsgebäude welches vom ehemaligen Krankenhaus erhalten werden konnte, hat die Samariterstiftung aus Nürtingen ein barrierefreies Gästehaus eingerichtet. Neben dem reinen Wohnangebot wird von dort auch das Thema »Wohnen in Nachbarschaft« vorangetrieben. Es entstand ein Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung und gemeinsamer Aktivitäten – unter Nachbarn.

Ein weiterer Bestandteil ist das „Haus am Platz“, welches im Erdgeschoss eine Bäckereifiliale mit Tagescafé, eine Tagespflege für Senioren, sowie in den oberen Ebenen Mietwohnungen für Familien beherbergt.

Beim Energiekonzept standen Ökologie und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Der bauliche Wärmeschutz wurde durch eine effiziente Heizanlage ergänzt. Das Nahwärmenetz der ImmoTherm GmbH versorgt das gesamte Gebiet mit Wärme

Projektdokumentation