Rosenstein Innenhof
Rosenstein Spielplatz
Rosenstein zweiter Bauabschnitt

Stuttgart »Rosenstein GbR«

»Rosenstein« – unser Leuchtturmprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung

In bester Innenstadtlage, zwischen dem neuen Europaviertel und der geplanten Schlossgartenerweiterung, entsteht unser neues Wohnquartier »Rosenstein«. Das rund zwei Hektar große Gebiet wurde vorrangig gewerblich genutzt, bevor das Siedlungswerk im Jahr 2015 hier ein großes Projekt zur Innenstadtentwicklung startete.
In insgesamt vier Bauabschnitten wird ein sozial gemischtes Quartier mit Eigentums- und Mietwohnungen, zwei Kindertagesstätten, einer Tagespflege, einer Sozialstation und verschiedenen Gewerbeeinheiten realisiert. Auf dem Areal befindet sich außerdem das Männerwohnheim des Eigenbetriebs »leben & wohnen« der Landeshauptstadt Stuttgart. Der erste Bauabschnitt konnte bereits 2017 bezogen werden; im Frühjahr 2020 wurde der zweite Bauabschnitt fertiggestellt, zu dem insgesamt 131 Wohnungen und eine Kita zählen.

Projektdokumentation

Siedlungswerk GmbH
Wohnungs- und Städtebau Heusteigstraße 27/29 70180 Stuttgart Telefon 0711 2381-0
info [at] siedlungswerk.de