Freiburg Wipperstraße - Vom Gewerbegebiet zum lebendigen Wohnraum

Gemeinsam mit der Stadt Freiburg hat die Siedlungswerk GmbH für die Umnutzung ehemals gewerblich genutzter Flächen zu rund 45 Wohnungen und einer Kindertagesstätte einen Planungswettbewerb ausgelobt. Gesucht waren ganzheitliche, nachhaltige und innovative Ideen, die Wohnraum für alle Kreise der Bevölkerung bieten. Auf einer Gesamtfläche von rund 2.650 m² entstehen 42 Wohnungen, 50 % davon als Eigentumswohnungen und 50 % als geförderte Mietwohnungen sowie eine Kindertagesstätte für rund 42 Kinder. Die Neubebauung soll sich zu einem lebendigen, städtischen Quartier entwickeln, das Wohnraum für alle Kreise der Bevölkerung bietet und damit einen Beitrag zur städtebaulichen Entwicklung in Freiburg leisten. Neben anderen Aspekten wurde bei den Vorgaben Wert auf die stadträumliche und stadtgestalterische Qualität gelegt. Auch der Nachhaltigkeitsaspekt wird berücksichtigt; er spiegelt sich in der Bauweise, der Nutzung von Sonnenenergie und der Begrünung von Dach und Fassaden wieder.

Durch die Corona-Situation musste der ursprüngliche Termin der Preisgerichtssitzung am 13. März 2020 entfallen. Genau ein Jahr später konnte der Wettbewerb nun entschieden werden.
Den Wettbewerb einstimmig für sich entscheiden konnte das Freiburger Architekturbüro »böwer eith murken vogelsang architekten partg mbb« zusammen mit den Landschaftsarchitekten AG Freiraum, Dittus und Böhringer, ebenfalls aus Freiburg. »Bei der Arbeit handelt es um einen wertvollen Beitrag mit vielen Ideen, (...) um an dieser städtebaulich wichtigen Situation eine eigene Identität zu formulieren«, so das Urteil der Jury.

Downloads

1. Preis

2. Preis