Weinort Waltershofen – das Tor zum Tuniberg
Wunderschöne Rebhänge, malerische Dörfer und idyllische Gärten prägen das Bild des Hügelgebietes vor der Haustüre Freiburgs – nicht umsonst wird diese landschaftliche Schönheit als »Blühender
Weingarten« bezeichnet. Der Tuniberg gilt als ideales Ausflugsziel für Wanderer, Radfahrer und echte Genießer. Die Region zählt zu den wärmsten und sonnigsten Gebieten Deutschlands.
Waltershofen ist die kleinste der zu Freiburg gehörenden Tuniberg-Gemeinden. Die 1816 – 1819 im Weinbrennerstil erbaute Kirche St. Peter und Paul prägt den seit gut 50 Jahren zur Stadt Freiburg gehörenden Weinort – Ausgangspunkt zum Panoramapfad »Wein – Natur – Landschaft«, der einlädt, die Tuniberg-Landschaft kennenzulernen.
Unsere Ausstattungsqualität
Baubeschreibung in wesentlichen Punkten
Rohbau
Wohngebäude in Massivbauweise, tragende Wände und Decken aus Stahlbeton bzw. Kalksandsteinmauerwerk.
Nicht tragende Innenwände aus verputztem Mauerwerk und Gipskartonständerwänden.
Außenwände erhalten ein Wärmedämmverbundsystem.
Die Wohnungen entsprechen den Effizienzhaus 55-Anforderungen (GEG 2020). Jeder Erwerber erhält hierüber einen Energieausweis.
Die Wohnungen 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309, 454, 455 und 456 werden als barrierefrei nutzbare Wohnungen im Sinne der LBO § 35 (1) errichtet.
Flachdachabdichtung mit Dichtungsbahnen, Dämmung nach Erfordernis und teilweiser extensiver Begrünung. Schwellen ca. 7 cm hoch an den Terrassentüren der Wohnungen 351 und 401. Fallrohre und Verwahrungen aus Titanzink oder Alu.
Aufzugsanlagen (Schindler) vom EG bis in das 2. OG mit schwellenfreiem Zugang zu den Treppenhäusern in den Gebäuden »Zum Steinriedle 12«
(Haus 300) und »Umkircher Str. 28 A« (Haus 450).
Nebenräume für Kinderwagen im EG.
Ausbau
Kunststoff-Fenster in den Wohngeschossen, 3-fach-Wärmeschutzverglasung, Zuluft-Elemente für die Wohnraumlüftung im Bereich der Fenster. Einbruchschutz an allen Wohnungsfenstern im Erdgeschoss in Anlehnung an Widerstandsklasse RC 2-N.
Elektrisch betriebene Aluminiumrollläden an allen Wohnungsfenstern. Elektrisch betriebene Raffstores an den Wohnzimmerfenstern zu Terrassen, Loggien und Balkonen.
Wohnungseingangstür aus Holz mit Stahlzarge, Türspion und Mehrfachverriegelung, Schalldämmung nach DIN, Einbruchschutz nach Widerstandsklasse RC 2, Zylinderschloss mit Schließanlage.
Zimmertüren in Weiß, Edelstahl-Drückergarnitur (Hoppe Trondheim) mit Einzelrosetten.
Einzelstab-Fertigparkett, ca. 10 mm stark (Bauwerk Monopark) in Eiche hell, matt versiegelt, in allen Wohn-/Schlafräumen und Fluren, wo nicht gefliest.
Fliesenarbeiten nach Bemusterung bis zu einem Fliesenmaterialpreis (Ausstellung) von 35,00 €/m² brutto in den Standardgrößen 15 x 15 cm bis 30 x 60 cm in Bad, WC und Küche.
Raufasertapeten an Wänden und Decken der Wohngeschosse samt Anstrich.
Estrich auf Trittschall- und Wärmedämmung in den Wohnbereichen.
Hauseingangselemente der Treppenhäuser in Leichtmetallkonstruktion, Video-Sprechanlage und Briefkasten.
Gemeinschaftsgarage mit elektrisch betriebenem Tor sowie einer Funkfernbedienung je Stellplatz.
Haustechnik
Verchromte Armaturen als Einhebelmischer (Hansgrohe Focus).
Weiße Sanitärkeramik (Duravit D-Neo mit Designsiphon) und weiß emaillierte Stahlbadewanne Größe 170 x 75 cm (Bette Form). Alle Wohnungen sind mit einer superflachen (bis ca. 25 mm) Duschwanne
(Bette Ultra) in Weiß ausgestattet. Alle Duschwannen mit Ganzglas-Duschabtrennung als Nischentüre bzw. Eck-Kabine (Heiler).
Sanitärzubehör verchromt, wie Handtuchhalter, WC-Papierhalter etc.
Wohnraumlüftung, Ausführung mit 2-stufigem Lüfter. Die Grundstufe gewährleistet einen Luftwechsel zum Feuchteschutz, 24 Stunden am Tag, und somit ein gutes Wohnklima. Energieverluste durch unkontrolliertes
Lüften werden somit gemindert. Die Lüftung ist so konzipiert, dass ein zusätzliches, individuelles Lüften über die Fenster erforderlich und Teil des Lüftungskonzeptes ist. Dunstabzugshauben in den Küchen sind als Umlufthauben zu betreiben.
Anschluss an die Wärmeversorgung der ImmoTherm im EG.
Fußbodenheizung in den Wohnräumen, im Bad zusätzlich ein Handtuchwärmekörper (rein elektrisch).
Edelstahlrohre für die Hauptleitungen der Kalt- und Warmwasserversorgung.
Anschluss für Waschmaschine und Kondensattrockner innerhalb der Wohnung nach Planeintrag.
Multimedia-Basisdosen (Homeway) für Telefon-, Antennen- und LAN-Anschlussmöglichkeit in allen Wohn- und Schlafzimmern.
Video-Freisprechstation hörerlos mit 3,5 Zoll-Bildschirm als Innenstation mit Rufunterscheidung (Siedle).
Weiße Großflächenschalter und Steckdosen in den Wohnräumen (Jung AS 500).
Netzunabhängige Rauchmelder in allen Schlafräumen und Fluren nach LBO.
Außenanlagen
Balkon-/Terrassenbelag mit kugelgestrahlten, gefasten Betonplatten auf erforderlichem Unterbau verlegt.
Geländemodellierung und Feinplanie, Raseneinsaat und Bepflanzung.
Erschließung
Erstmalige Anschlussgebühren und Beiträge für Nahwärme, Wasser, Strom, Abwasser, Breitbandkabel sind im Kaufpreis enthalten.
Die komplette Durchführung vom Kaufvertrag über die Herstellung des Gebäudes bis hin zur Übergabe an den Erwerber erfolgt durch das Siedlungswerk.
Stand: 28. November 2022